Partizipation// Man with a movie camera

Beim Upgrade Sommer BBQ habe ich Perry Bard getroffen, die ihr Projekt >man with a movie camera< vorstellte, an dem ich auch mit einigen Fotos teilgenommen habe.

>Man with a Movie Camera< by Perry Bard, Manchester 2007

>Man with a Movie Camera< by Perry Bard, Manchester 2007

>Man With a Movie Camera<  ist ein partizipatives Webprojekt, das sich auf Dziga Vertovs Film aus dem Jahr 1929 bezieht, der  den Ablauf eines Tages mit Footage aus Moskau, Riga und Kiew zeigt.  Doch nur vordergründig ist der Film eine urbane Dokumentation. Vielmehr reflektiert er das Medium Film und die Wahrnehmung des Alltags aus der Perspektive des Blicks durch die Kamera.

Perry Bard hat Vertovs Film digital bearbeitet, so dass über das Web weiteres Foto- und Videomaterial hochgeladen und eingefügt werden kann. Durch die weltweite Partizipation entsteht seit 2007 immer wieder  eine neue Version, die auf einem split screen parallel neben Vertovs Original zu sehen ist.  Diese Montage ist inzwischen an zahlreichen öffentlichen Orten auf großer Leinwand gezeigt worden.

long version 01:06:00///Nov 30, 2007